Dienstag, Juli 11, 2017

Gemeinsam Lesen, 11.07.2017



Wie jeden Dienstag beantworte ich auch heute gerne wieder die Fragen, die unsere lieben Schlunzis für uns parat haben. :-) Hier geht es zu Schlunzen-Bücher.


1.Welches Buch liest du gerade? Auf welcher Seite bist du? 2. Wie lautet der 1. Satz?


Ich befinde mich auf Seite 48 laut Reader. Erster Satz: >>Mit fast kindlichem Stolz, wie es Martin schien, trug sie deren Abzeichen.<<

3. Was willst du zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken, Gefühle, Zitate usw.)

Ich mag diese Geschichte bisher sehr. Sie spielt in Mainz. Gudrun Samuel ist eine Marke für sich. Mich wundert, dass ihre Eltern ihr alles so durchgehen lassen. In der Schule bringt sie null Leistung. Als Kind war sie mollig. Eine Szene, in der es um einen Mohrenkopf ging, fand ich köstlich. 
In der Geschichte kommt Hitler an die Macht. Wie der Name schon verrät, sind die Samuels Juden. Gudruns Vater glaubt bisher ganz fest daran, dass ihnen der Führer nicht schadet! Ich sage: Herr Samuel, träume weiter. Ich bin mir sicher, es wird anders kommen.
Die Autorin hat so ihren ganz eigenen Schreibstil. Sachlich. Und doch kommen die Charaktere sehr gut rüber. Die Gespräche der Protagonisten sind im Text nicht mit diesen <<>>" Satzzeichen versehen. Das stört mich nicht.
Wegen privater Aktivitäten, (Landshuter Hochzeit) bin ich leider noch nicht sehr weit gekommen. Aber ich kann jetzt schon sagen: LEST DIESES BUCH! Die Gudrun ist wirklich einzigartig. Ich liebe diese Geschichte. Also Gudrun, enttäusche mich nicht!!!

4.Gibt es ein Zitat aus einem Buch, welches dir besonders gut im Gedächtnis geblieben ist?

JA! Ich finde dieses Zitat einfach nur genial: 






                                                       
 >>Ich gehe so spät schlafen und stehe so früh wieder auf, dass ich mir selber im Treppenhaus begegne!<<




Ich sende Euch viele Grüße aus Landshut und sage: HALLO! Auf dem Bild ist die Prinzessin 2017 zu sehen.








Kommentare:

  1. Huhu :)

    Vielen Dank für den Besuch bei mir! Dein Buch kenne ich nicht, klingt zwar recht interessant, aber ist nicht so ganz meins.
    Dein Zitat ist auch nicht schlecht, das werde ich mir merken! :D

    Liebe Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Gisela, :)
    das Thema ist auf jeden Fall interessant. Ich weiß aber nicht, ob es mich nicht zu sehr stören würde, dass die Gespräche nicht gekennzeichnet sind. Das würde mich vielleicht verwirren, wenn es so gar keine Zeichen gibt.
    Das Zitat ist super! :D

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mich hat es bisher nicht gestört. Das Buch ist wirklich toll geschrieben. Vielleicht solltest du einfach mal in einer Leseprobe reinschnuppern.
      LG, Gisela

      Löschen
  3. Hallo Gisela,

    ich glaube dieses Buch würde mir auch gut gefallen, da ich momentan sehr gerne Bücher lese, die in dieser Zeit handeln. Werde es mir auf jeden Fall mal merken :) und auch "Muchachas" schaue ich mir mal genauer an, da ich das Cover so genial finde.

    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
  4. Ach, gerade habe ich gesehen, dass das ja eine Reihe ist und den 1. Band habe ich sogar schon hier im SuB :) Das sollte ich unbedingt bald mal lesen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, dann hoffe ich, es kann dich so begeistern wie mich! :-)

      Löschen
  5. Hey Gisela :)

    Dein aktuelles Buch kenne ich noch nicht, ist aber auch nicht so meins.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim lesen :D

    Das Zitat ist auch schön :)

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße und ein schönen Dienstag noch :)
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Gisela :)

    Vielen Dank für deinen Besuch auf meiner Seite :) Dein Zitat ist wirklich klasse :) Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß in deinem aktuellen Buch.

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  7. Hallo :)

    Also dieses Zitat ist wirklich sehr witzig! Gefällt mir gut :D musste tatsächlich ordentlich grinsen. Danke fürs Teilen!

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,

    Dein Zitat ist echt gut! :D

    Noch viel Spaß beim Lesen.

    LG

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Gisela,

    dein Buch kenne ich noch nicht, es klingt aber sehr interessant. Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen!

    Dein Zitat ist wirklich klasse! :)

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Gisela,

    spät aber doch schaue ich bei vorbei und das Zitat ist ja sowas von gelungen.

    Ganz liebe Grüße aus Tirol
    Marie

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Gisela!

    Deine Zitate gefallen mir sehr gut. Ich notiere und merke mir keine Zitate.

    Mein Beitrag

    Viele Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen